In dieser Woche wurden wir zum Thema Ausbildung und Berufsorientierung durch den RBB in unsern Räumen interviewt. Auch wenn viele Jugendliche unter den herausfordernden Coronabedingungen ihre Abschlüsse schaffen ist das Thema rechtzeitige Berufsorientierung massiv vernachlässigt worden.     

Trotz sicheren Hygienekonzepten in unserem Unternehmen, ist es nicht gestattet Veranstaltungen zur Berufsorientierung (Besuche, Praktika, Zukunftstag etc.) stattfinden zulassen; digitale Alternativen können das Unternehmens-Flair nicht abbilden. Somit fehlt den jungen Leuten und dem Unternehmen das gewohnte gegenseitige Kennenlernen und erhöht das Risiko das die Vorstellungen zum gewählten Berufsfeld unvollständig sind. So sehen wir erstmals eine starke Reduzierung von eingehenden Bewerberbungen und gehen davon aus, dass es zukünftig erhöhten Aufwand bedeutet die Lehrausbildung interessant und erfolgreich zu gestalten.

Wir verlagern unseren Stellenmarkt und Bewerbungsprozess zunehmend ins Internet und wünschen, dass wir für das kommende Ausbildungsjahr geeignete Azubis gewinnen können.

Weitere News, die sie interessieren könnten.