Der kürzlich erfolgte Besuch der Ministerin Dr. Manja Schüle bei der VEINLAND GmbH in Seddin hatte einen sehr interessanten wirtschaftlich-politischen Erfahrungsaustauch zum Inhalt. Um endlich tragfähige Lösungen zum Thema Fachkräftemangel in Unternehmen zu finden, wurden zunächst die derzeitigen Herausforderungen gegenseitig reflektiert und über mögliche weitere Maßnahmen und Rahmenbedingungen diskutiert. Weiteres Kernthema war u.a. die bessere Vermittlung von Wissen und Knowhow in die Gesellschaft hinein. Die Ministerin betonte, dass die vielen Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen im Land Brandenburg innovative Schrittmacher für Wirtschaft und Gesellschaft sind.

Ferner sind diese Impulsgeber für Innovationen, Entwickler von Zukunftstechnologien und Orte grundlegender Debatten und Diskurse. Um diese Potenziale der Wirtschaft und damit den Unternehmen weiter zugänglich zu machen, hatte Brandenburg als erstes Bundesland bereits schon in 2017 eine Transferstrategie beschlossen.

Der Besuch der Ministerin Dr. Manja Schüle war sehr informativ und ein wichtiger Start für weitere Gespräche und Veranstaltungen. Diese werden dann gemeinsam mit dem BVMW e.V. (Bundesverband Wirtschaftsregion Berlin Brandenburg) organisiert und durchgeführt. So könnten den interessierten Unternehmen die vielen Wissenstransfermöglichkeiten aufgezeigt werden, betonte Birgit Derwanz-Dahlmann (BVMW e.V.) die an dem Besuch ebenfalls teilnahm.

Auch muss es zukünftig gelingen, mehr junge Menschen für Brandenburger Unternehmen zu begeistern, den Beziehungsausbau zwischen Wirtschaft und Wissenschaft im Land zu fördern bzw. zu unterstützen und so die mögliche „Macher“ von morgen zu finden.

Erfahren Sie mehr über den Besuch hier.

Weitere News, die sie interessieren könnten.